Weinhof Legenstein Flasche Glas Traube Weingarten | © Weinhof Legenstein

Weinhof Legenstein Gießelsdorf

Traditioneller Weinbaubetrieb in Gießelsdorf bei St. Anna am Aigen, der von Jungwinzer Stefan Legenstein geführt wird. Weinverkostungen sind gegen Voranmeldung gerne im Weinkeller aus dem Jahre 1823 möglich.


Orange ist das neue Weinrot

Seit 2012 ist Stefan Legenstein Betriebsführer des gleichnamigen Weingutes in Gießelsdorf bei St. Anna am Aigen. Seit dem Jahr 2019 betreibt er den Weinbau nun auch hauptberuflich und das anscheinend auch sehr erfolgreich. So durfte sich der Jungwinzer bereits über drei Mal Gold und einmal Silber bei der AWC Vienna, der größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt freuen. Und das, obwohl er nur vier Weine eingereicht hat!

Architektonisches Highlight am südoststeirischen Weinbauernhof ist zweifelsohne der Weinkeller aus dem Jahr 1823. Damals noch als Mostkeller betrieben wurden noch im selben Jahrhundert die ersten Reben in den kraftvollen vulkanischen Boden ausgepflanzt. Der Grundstein war gelegt und so entstand über Generationen ein bodenständiger Weinbetrieb, der sich mit hoher Qualität und Herzlichkeit auszeichnet. Das Sortiment umfasst mittlerweile Welschriesling, Weißburgunder, Morillon, Sämling 88, Sauvignon Blanc, Muskateller, Gelber Traminer und Zweigelt. Zusätzlich baut Familie Legenstein auch Kürbisse an, deren Kerne zu Steirischem Kürbiskernöl verarbeitet werden.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Stadtrundgang

"Einst und jetzt" - Historischer Rundgang durch Bad Gleichenberg -

Erleben Sie die wechselvolle Geschichte von Bad Gleichenberg am historischen Rundweg und vergleichen Sie einst und jetzt! Gestaltet vom Curmuseumsverein!
Werner Resch
Tour, Wanderung

3-Kogel-Weg

Wunderschöne Wanderung rund um die 3 großen Kogeln in der Region Bad Gleichenberg. Genießen wir die hügelige Landschaft, welche zum Wandern und Genießen einlädt!
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour ERDE 1 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Spür das Leben  Eins mit der Natur. Kann den Radeln schöner sein? Der Reiz des Südens – diese Tour lockt mit unvergesslichen An- und Aussichten.
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 1 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Von der Berghofer Mühle in Fehring, übers Schloss Kapfenstein, zum größten Feuerwehrauto und  weiter zum ältesten Kurort der Steiermark und nach Feldbach. 
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Ein lukullisches Erlebnis mit vielen Ausblicken! Vom ältesten Kurort der Steiermark, zur Gesamtsteirischen Vinothek, zu den bekannten Weinbauorten Klöch, Tieschen und Straden zurück nach Bad Gleichenberg.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns