Pfarrkirche Sankt Anna am Aigen Steiermark | © Thermen- & Vulkanland Steiermark, Harald Eisenberger

Pfarrkirche St. Anna am Aigen

Wo heute in St. Anna am Aigen die Pfarrkirche steht, stand früher eine Annakapelle, welche im Jahre 1545 erstmals genannt wurde. Die Kapelle war sehr klein und nur dürftig ausgestattet, diente den Leuten aber als gemeinsame Stätte des Gebetes.


Der Heiligen Anna geweiht

Da es am Beginn des 18.Jahrhunderts dazu kam, dass aus der kleinen Kapelle, die der Hl. Anna geweiht war, die für ihre Zeit große und mächtige St. Anna-Kirche entstand, ist unmittelbar auf den verzweifelten Kampf um das Königreich Ungarn der ungarischer Freischäler, der Kuruzzen, zurückzuführen. Bei den Einfällen im Jahr 1706 wurde die kleine Annakapelle zwar nicht zerstört aber stark beschädigt. Daher begann die Bevölkerung den Plan einer Kirche, der schon eine Zeit lang existierte, umzusetzen. Der Bau der Kirche wurde nach relativ kurzer Bauzeit im Jahr 1712 fertiggestellt. Die Kirche wurde aufgrund des Geldmangels erst am 21. April 1717 feierlich eingeweiht. Die letzte Renovierung der Kirche wurde im Jahr 2005 durchgeführt.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Stadtrundgang

"Einst und jetzt" - Historischer Rundgang durch Bad Gleichenberg -

Erleben Sie die wechselvolle Geschichte von Bad Gleichenberg am historischen Rundweg und vergleichen Sie einst und jetzt! Gestaltet vom Curmuseumsverein!
Werner Resch
Tour, Wanderung

3-Kogel-Weg

Wunderschöne Wanderung rund um die 3 großen Kogeln in der Region Bad Gleichenberg. Genießen wir die hügelige Landschaft, welche zum Wandern und Genießen einlädt!
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Ein lukullisches Erlebnis mit vielen Ausblicken! Vom ältesten Kurort der Steiermark, zur Gesamtsteirischen Vinothek, zu den bekannten Weinbauorten Klöch, Tieschen und Straden zurück nach Bad Gleichenberg.
Christian Contola
Tour, Wanderung

4-Dörfer-Weg

Ein 13 km langer Weg mit Blick auf Slowenien, Bad Radkersburg und Halbenrain.    
Roswitha Haas
Tour, Themenweg

Auf den Spuren der Vulkane - Kaskögerlweg

Rund ums Kaskögerl, eine leichte und gemütliche Wanderung für Familien mit Kindern, die sich dort auf eine spannende Spurensuche begeben können.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns