Maitz - Kaffeerösterei - Impression #1 | © Maitz Kaffeerösterei

Maitz - Kaffeerösterei

St. Anna/Aigen

In Frutten-Gießelsdorf gibt es eine Kaffeerösterei. Für Familie Maitz der erste Schritt zur eigenen gläsernen Manufaktur.

Röstfrisch inmitten von Weinbergen

Obwohl das Thermen- und Vulkanland Steiermark als die Hochburg im Bereich der Lebensmittelveredelung in Österreich gilt, hat man sich bis vor Kurzem noch nicht die Bohne für Früchte aus Zentralamerika, Afrika oder Indonesien interessiert. Das haben Aleksandra Piecak-Maitz und Franz Maitz nun geändert. Inmitten der Weinberge in Frutten-Gießelsdorf bei Sankt Anna am Aigen veredeln die beiden in der hauseigenen Manufaktur Kaffee-Rohbohnen.

Die Hochlandarabica-Bohnen dafür kommen von einem Großhändler aus Hamburg, der sie aus Nicaragua, Sumatra und Äthiopien bezieht, und werden in der Kaffeerösterei mittels Trommelröstverfahren zu einer ganz speziellen Mischung veredelt. Wie es dazu kam? Am Anfang gab's - wie so oft - einen Traum. 2016 erfüllten sich die beiden dann den Traum vom Kaffee, der in der eigenen kleinen Manufaktur geröstet wird.

Dieser wird unter dem Namen Maitz Kaffee in regionalen Gastronomiebetrieben, einigen Supermärkten und natürlich vor Ort vertrieben. Ein Besuch vor Ort zahlt sich aber definitiv aus, gibt's zum hervorragenden Kaffee ja auch Kuchen und Mehlspeisen und sogar Frühstück wird angeboten. Auch einen Zukunftsplan gibt's: Man will langsam mit dem Produkt mitwachsen und in den nächsten Jahren eine gläserne Manufaktur errichten.


Kontakt

Maitz - Kaffeerösterei
Aleksandra Piecak-Maitz
Frutten 68A
8354 St. Anna am Aigen

Wie wird es die Tage

St. Anna am Aigen (411m)

morgens
sonnig
5°C
5%
5 km/h
mittags
leicht bewölkt
16°C
0%
25 km/h
abends
leicht bewölkt
13°C
0%
25 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
sonnig
10°C
0%
10 km/h
mittags
sehr sonnig
19°C
0%
15 km/h
abends
sonnig
15°C
0%
15 km/h
Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.
31.03.2024
sonnig
8°C 19°C
01.04.2024
sonnig
9°C 20°C
02.04.2024
sonnig
6°C 14°C