MaiKa_Kaffee_Roesterei_Maitz_Sankt Anna_Aigen | © Kaffeerösterei Maitz

MaiKa - Kaffeerösterei Maitz

In Frutten-Gießelsdorf gibt es seit kurzem eine Kaffeerösterei. Für Familie Maitz der erste Schritt zur eigenen gläsernen Manufaktur.


Röstfrisch inmitten von Weinbergen

Obwohl das Thermen- und Vulkanland Steiermark als die Hochburg im Bereich der Lebensmittelveredelung in Österreich gilt, hat man sich bis vor Kurzem noch nicht die Bohne für Früchte aus Zentralamerika, Afrika oder Indonesien interessiert. Das haben Aleksandra Piecak-Maitz und Franz Maitz nun geändert. Inmitten der Weinberge in Frutten-Gießelsdorf bei Sankt Anna am Aigen veredeln die beiden in der hauseigenen Manufaktur Kaffee-Rohbohnen.

Die Hochlandarabica-Bohnen dafür kommen von einem Großhändler aus Hamburg, der sie aus Nicaragua, Sumatra und Äthiopien bezieht, und werden in der Kaffeerösterei mittels Trommelröstverfahren zu einer ganz speziellen Mischung veredelt. Wie es dazu kam? Am Anfang gab's - wie so oft - einen Traum. 2016 erfüllten sich die beiden dann den Traum vom Kaffee, der in der eigenen kleinen Manufaktur geröstet wird.

Dieser wird unter dem Namen "MaiKa", kurz für Maitz Kaffee, in regionalen Gastronomiebetrieben, einigen Supermärkten und natürlich vor Ort vertrieben. Ein Besuch vor Ort zahlt sich aber definitiv aus, gibt's zum hervorragenden Kaffee ja auch Kuchen und Mehlspeisen und sogar Frühstück wird angeboten. Auch einen Zukunftsplan gibt's: Man will langsam mit dem Produkt mitwachsen und in den nächsten Jahren eine gläserne Manufaktur errichten.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Stadtrundgang

"Einst und jetzt" - Historischer Rundgang durch Bad Gleichenberg -

Erleben Sie die wechselvolle Geschichte von Bad Gleichenberg am historischen Rundweg und vergleichen Sie einst und jetzt! Gestaltet vom Curmuseumsverein!
Werner Resch
Tour, Wanderung

3-Kogel-Weg

Wunderschöne Wanderung rund um die 3 großen Kogeln in der Region Bad Gleichenberg. Genießen wir die hügelige Landschaft, welche zum Wandern und Genießen einlädt!
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Aussichtsreiche und genussvolle Tour, die Eindruck hinterlässt! 
Christian Contola
Tour, Wanderung

4-Dörfer-Weg

Ein 13 km langer Weg mit Blick auf Slowenien, Bad Radkersburg und Halbenrain.    
Roswitha Haas
Tour, Themenweg

Auf den Spuren der Vulkane - Kaskögerlweg

Rund ums Kaskögerl, eine leichte und gemütliche Wanderung für Familien mit Kindern, die sich dort auf eine spannende Spurensuche begeben können.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns